Lebensbegleitung

Sie wollen wissen wie bei uns Taufe, Konfirmation, Trauung gefeiert werden? Hier finden Sie einige erste Informationen zum kirchlichen Leben und zur Begleitung an wichtigen persönlichen Lebensstationen.

Wenn Sie heiraten wollen, Ihr Kind taufen oder konfirmieren lassen, einen Angehörigen beerdigen müssen …

Trauungen finden meistens am Samstagnachmittag statt; zwei bis drei Gespräche mit der zuständigen Pfarrerin dienen der Vorbereitung auf das Fest - bitte vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin möglichst früh mit dem Pfarramt.

Taufen feiern wir meist nach dem Gottesdienst am Sonntag in einer eigenen Feier, gelegentlich gemeinsam mit mehreren Familien, manchmal auch im Hauptgottesdienst um 9.30 Uhr, selten auch am Samstag nach Vereinbarung.

Konfirmation ist bei uns traditionell am Palmsonntag, eine Woche vor Ostern. Dem Fest für die 14-jährigen Jugendlichen geht ein einjähriger Konfirmandenkurs voraus, der nach den Osterferien beginnt und wöchentliche Treffen, zwei Freizeiten und zwei Gottesdienstbesuche im Monat beinhaltet. Geplant sind außerdem verschiedene Gemeindepraktika z. B.: Mesnern, Schäfchengruppe. Außerdem muss an verschiedenen Gottesdiensten wie Kinder- und Familiengottesdienst, Jugendgottesdienst, Taufgottesdienst, Trauung und Trauerfeier teilgenommen werden.

Beerdigungen werden normalerweise über das Bestattungsinstitut mit dem Pfarramt vereinbart. Die Trauerfeier findet in Scherneck in der Kirche statt (meist 13 Uhr) mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof Scherneck (Träger des Friedhofs: Gemeinde Untersiemau) oder Feuerbestattung in Coburg. Es ist auch möglich, die Trauerfeier in Coburg zu halten. Gerne kommt die Pfarrerin auch zu einer Aussegnung der/des Verstorbenen nach Hause.

Für alle Fälle gilt: Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin im Pfarramt oder bei sich zu Hause. Sie ist gerne für Sie da!